anzeigen

bateaux


Ich bin Malerin, Zeichnerin, Objektkünstlerin, Bootbauerin.
Eines meiner Projekte, das ich seit Jahren verfolge, ist der Bau von (menschen-) großen Bootobjekten, die ich bateaux nenne. Das Material meiner Boote ist häufig alltagsnah: Folie, rostige Fundstücke, Draht, Verschlüsse von Milchkartons, Baumarktartikel. Selten ist das Papier, das ich verwende, handgeschöpft.
Wassertauglich sind meine Boote nicht. Leicht kommen sie daher und laden ein zu Seelen- und Gedankenreisen. Oft werden sie schwebend installiert, manchmal nur für den Moment einer Fotografie. An Orten, die mich auffordern, weil sich dort die Themen spiegeln: das aufgegebene Traditionsunternehmen, ein abgeerntete Feld, Biogasanlage, Kirche, Abrissgrundstücke, aufgebahrt über dem Wasser.
Die Themen berühren existentielle Fragen. Es geht um Aufbruch und Neubeginn, um Stranden und Scheitern. Reiseabenteuer eben.

 

 

[ zurück ]

 

Datenschutzerklärung